MY.S³upsk - Stadt in Polen - Stolp

http://www.my-slupsk.de/

Der Rathausturm (Wissen Sie, dass..)


Das schöne und bekannnte Rathaus in Slupsk mit seinem markanten Turm dient heute nicht nur den städtischen Beamten und Angestellten als Arbeitsplatz, sondern auch als Touristenattraktion. Im Jahre 2002 wurde der Rathausturm für Besucher zugänglich gemacht. Ganz ohne Schweißtropfen geht es allerdings nicht, denn man muß schon 180 Treppenstufen hinaufsteigen um auf die 56 m hohe Turmspitze zu gelangen.
Aber die Mühe lohnt sich allemal, denn oben auf dem Turm befindet sich in luftiger Höhe eine Aussichtsplattform, von der aus man einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt und die reizvolle Umgebung von Stolp genießen kann.
Die Besteigung des Rathausturmes ist darüber hinaus auch eine gute Gelegenheit mehr über das alte Stolp zu erfahren. In einem Zwischengeschoß des Turmes findet sich nämlich eine Ausstellung mit zahlreichen interessanten Bildern aus dem Stolp der Vorkriegszeit und Portraits seiner Bürgermeister.
Beim Aufstieg kann man zugleich auch noch das Werk der alten Turmuhr bewundern, die nun schon seit hundert Jahren ununterbrochen ihren Dienst tut und seither ohne Unterschied sowohl die guten als auch die schlechten Stunden dieser Stadt anzeigt und angezeigt hat.